Small Town Killers – Rezension von Dennis T.

small-town-killers-2017-filmplakat-rcm590x842u

VÖ-Termin: ab 06.Juli.2017 nur im Kino

Die Ehen der beiden Handwerker Ib und Edward haben schon bessere Zeiten gesehen. Ihre Frauen Ingrid und Gritt halten ihre Männer nur für Witzfiguren, flirten ständig mit dem Tanzlehrer und schlafen lieber auf dem Sofa als mit dem Gatten. Ein Neuanfang muss her, doch die Männer sitzen auf so viel Schwarzgeld, dass eine Scheidung sie bettelarm machen könnte. Ein Auftragskiller soll die ungeliebten Ehefrauen loswerden. Doch die Damen haben längst Wind von dem Plan der Männer bekommen und sich eine eigene britische Profikillerin besorgt. Mit der Idylle im dänischen Hinterland ist es vorbei…

„Small Town Killers“ ist die neueste Kult-Komödie aus Dänemark. Regisseur Ole Bornedal („Nightwatch“) hat einen Film mit bitterbösen Witzen und kuriosen Charakteren geschaffen.

Ich bin teilweise echt überrascht gewesen über diesen Independent-Film aus Dänemark. Bis über die Hälfte der Laufzeit von 90 Minuten ist es ein Feuerwerk von schwarzen Humors! Der nicht ohne Grund eine Altersfreigabe von 12 Jahren hat. Egal ob die beiden frustrierten Ehemänner „Ib“ (Nicolas Bro) und “Edward“ (Ulrich Thomsen), die auf komische Ideen kommen. Bis hin zu schrägen Auftragskillern und Polizisten. Gepaart mit einer Prise bitterbösen sexuellen Humors.

Aber dann wird es zum Ende sehr unglaubwürdig und die Schauspieler treiben in ihrer Rolle zu viel „overacting“. Sonst hätte man alle schauspielerisch für ihre gute Leistung loben können. Es war einfach zum Schluss „over the top“! Dennoch macht der Film echt Spaß und ist auf weite Strecken lustig. Storytechnisch gibt es auch keinen Grund zum Meckern – viele Punkte, gerade am Anfang des Films, könnten auch so jeden passieren (Flaute in der Beziehung). Und irgendwie kamen die Kulissen Dänemarks „Small Town Killers“ zu Gute. Macht einfach diesen tollen Charme aus.

Für Fans von schwarzen Humors sehr empfehlenswert und die auch gerade keinen Bock auf Hollywood-Filme haben! Es wäre aber leider mehr drin gewesen.

Zur Ansicht wurde mir ein Stream bereitgestellt, somit kann ich leider den Ton und das Bild nicht rezensieren.

Fazit: Vollgepackt mit bitterbösen Witzen und handfester Action ist SMALL TOWN KILLERS ein Fest für Freunde schwarzen Humors.

Bewertung: 6/10

Mit freundlicher Unterstützung von DCM Filmverleih

 

Originaltitel: Dræberne fra Nibe

Genre:  Drama, Krimi, Komödie

Produktion: Dänemark 2017

Altersfreigabe: ab 12 Jahren – FSK

Laufzeit: 90 Minuten

Regie:    Ole Bornedal

Schauspieler: Nicolas Bro, Ulrich Thomsen, Mia Lyhne, Lene Maria Christensen, Marcin Dorocinski

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s